Sachverhalt:

 

Die Zahl der Smartphone-Nutzer/innen steigt jährlich an. Im Fokus der Verbraucher steht nicht mehr allein das Telefonieren und Versenden von SMS, sondern die Nutzung von mobilen Daten. Dieser Trend verändert und schafft neue Kommunikationswege. Neben Facebook, Instagram und WhatsApp werden täglich neue Apps für die beiden großen Smartphone-Betriebssysteme (Android und IOS) entwickelt. Mittlerweile sind auch Kommunen mit eigenen Anwendungen auf dem App-Markt vertreten.

 

Eine Bürger-App ist eine zeitgemäße, mobile Informationsplattform speziell und punktgenau für Bürger und evtl. auch Gäste des Marktes Neubrunn. Mit einer Bürger-App kann die Gemeinde-verwaltung über aktuelle Geschehnisse die Bürger direkt und jederzeit erreichen und informieren. So kann z.B. kurzfristig auf Straßensperrungen hingewiesen werden, Warnmeldungen herausgeben werden oder geänderte Öffnungszeiten mitgeteilt werden.

 

Wir hoffen, das Interesse bei Menschen zu erhöhen, die von den klassischen Kommunikationswegen (Rainberg Bote, Tagespresse) nicht angesprochen werden, insbesondere bei den jüngeren Generationen.

 

So vielfältig, wie die Möglichkeiten verschiedener Apps, sind auch die preislichen Gestaltungen.

Informationen, Termine, Veranstaltungen, Schadensmelder uvm. ist möglich.

 

Die Einführung einer BürgerApp wäre ein weiterer Schritt bei der Einführung der Digitalisierung und der Kommunikation mit den Bürgern.

 

Eine Firma bietet eine Variante zum Testen für 1 € für ein halbes Jahr an. Der Gemeinderat spricht sich dafür aus, dass die die App probeweise für diese Zeit beauftragt wird und im Anschluss die Thematik erneut diskutiert wird.