Beschluss: einstimmig abgelehnt

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 13

Sachverhalt:

 

Bei Durchsicht der Versicherungsunterlagen wurde festgestellt, dass für den Markt Neubrunn aktuell keine Elektronikversicherung besteht.

 

Da sich die Kosten bei einem Schadenfall in diesem Bereich zumeist auf hohe Summen belaufen, hat die Versicherungskammer Bayern einen Vorschlag für den Abschluss einer pauschalen Elektronikversicherung unterbreitet.

 

Versichert sind z.B. Bedienungsfehler, Fahrlässigkeit, Vorsatz Dritter, Vandalismus, Kurzschluss, Brand, Überschwemmung, Konstruktions- und Materialfehler.

 

Versichert sind unter Anderem Daten-, Büro-, Sicherungs- und Meldetechnik und Mess- und Prüftechnik. Darunter fallen z. B. EDV-Anlage, PCs, Server, Notebooks, Scanner, Beamer, Aktenvernichter, Türschließanlagen, Handys, Digitalkameras, Labortechnik, etc.

 

In den bestehenden Gebäude- bzw. Inhaltsversicherungen sind diese Gegenstände und Anlagen nicht mitversichert und nicht versicherbar.

 

Kann im Schadenfall der Beweis, dass der Schaden auf eine versicherte Gefahr zurückzuführen ist, nicht erbracht werden, genügt die Darlegung der überwiegenden Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden auf die Einwirkung einer versicherten Gefahr von außen zurückzuführen ist.

 

Hätte zum Zeitpunkt des Diebstahls für den Rechner in der Kläranlage eine solche Versicherung bestanden, wäre die Abwicklung darüber möglich gewesen.

 

Die folgenden Möglichkeiten bietet die Versicherungskammer Bayern an:

Bei einer Selbstbeteiligung von 125,- € beträgt der jährliche Beitrag (netto)

1.093,90 €

Bei einer Selbstbeteiligung von 250,- € beträgt der jährliche Beitrag (netto)

875,10 €

 


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt den Abschluss einer pauschalen Elektronikversicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.