Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Das Ingenieurbüro BRS hat die in den Jahren 2019 / 2020 ausgeführten Kanalbefahrungen in Neubrunn ausgewertet und gemäß den rechtlichen Vorgaben in Schadenskategorien eingeteilt. Aufgrund dieser Einteilung ergibt sich nachfolgendes Schadensbild:

 

Mischwasserkanäle Zustandsklasse 0                       5.451,63 m

Regenwasserkanäle Zustandsklasse 0                      1.158,89 m

Schmutzwasserkanäle Zustandsklasse 0                  470,98 m

 

Mischwasserkanäle Zustandsklasse 1                       2.028,98 m

Regenwasserkanäle Zustandsklasse 1                      1.128,97 m

 

Mischwasserkanäle Zustandsklasse 2                       2.157,00 m

Regenwasserkanäle Zustandsklasse 2                      445,54 m

Schmutzwasserkanäle Zustandsklasse 2                  54,68 m

 

Mischwasserkanäle Zustandsklasse 3                       3.758,70 m

Regenwasserkanäle Zustandsklasse 3                      186,83 m

 

Mischwasserkanäle Zustandsklasse 4                       949,39 m

Regenwasserkanäle Zustandsklasse 4                      294,19 m

Schmutzwasserkanäle Zustandsklasse 4                  28,83 m

 

Mischwasserkanäle Zustandsklasse 5                       422,86 m

Regenwasserkanäle Zustandsklasse 5                      510,41 m

 

Die Schadensklassen vier und fünf müssten zeitnah behoben werden.

 

In diese Schadenskategorien fallen Haltungen (Verbindungsstrecke Abwasserkanal zwischen zwei Schächten) in den nachfolgenden Straßenbereichen:

 

Schadensklasse 4; Mischwasserkanäle:  Hagweg, Dahlienstraße, Gäßlein, Nelkenstraße, Pfarrer-Gehrsitz-Straße, Rosenstraße, Steilersgasse, Triebsweg, Tulpenstraße, Mühlgraben, Grundweg, Ringstraße

 

Schadensklasse 4 Regenwasserkanäle: Ringstraße, Wenkheimer Straße, Badstraße, Mühlgraben

 

Schadensklasse 4 Schmutzwasserkanäle: Viva Markt

 

Schadensklasse 5 Mischwasserkanäle: Fliederstraße, Frühlingsstraße, Hagweg, Pfädleinsweg, Pfarrer-Gehrsitz-Straße, Rainberg, Rosenstraße, Tulpenstraße, Allersbergstraße, Gartenstraße, Ringstraße, Badstraße

 

Schadensklasse 5 Regenwasserkanäle: Ringstraße, Am Mühlweg, Im Gang, Ringstraße

 

In Gänze wurden in der Schadensklasse 4 89 Einzelschäden erfasst in der Schadensklasse 5 waren es 16.

 

Zu berücksichtigen ist hierbei grundsätzlich, dass die schadhafte Haltung bei mehreren Schäden immer in die Kategorie des schlechtesten Schadens kommt. Auch wird hier die ganze Haltung genommen und nicht nur der betroffene Teilbereich.

 

Bei den Leitungen zeigt sich ebenfalls ein durchwachsenes Bild. Hier liegen 59 Leitungen mit Schadensklasse 4 und 61 Leitungen mit Schadensklasse 5 vor.

 

Bei den Schächten weisen 46 Stück Schadensklasse 4 und 11 Stück Schadensklasse 5 auf.

 

Es zeigt sich, dass ein Teil der Abwasserinfrastruktur einen Zustand aufweist, welcher Schäden darlegt, die kurzfristig (Schadensklasse 4) bzw. sofort (Schadensklasse 5) zu sanieren sind.

 

In der Sitzung wird der Vorsitzende anhand der Schadenskartierung den Zustand der Abwasserinfrastruktur kurz aufzeigen.

 

Das Büro BRS wird nunmehr aufgrund der vorliegenden Schadenskartierung eine Sanierungsplanung erstellen, welche dann aufzeigt, wie die Schäden behoben werden sollten. Nicht alle Schäden führen zwangsweise dazu, dass auch ein umfangreicher Deckenbau notwendig wird.

 

Es sind aber angesichts der vorgefundenen Schäden in der weiteren Finanzplanung für die nächsten Jahre kontinuierlich Sanierungen der Abwasserinfrastruktur einzuplanen. Auch wenn die Schäden der Schadensklasse 4 und 5 noch überschaubar sind, ist damit zu rechnen, dass die Schadensklassen 2 und 3 sich im Laufe der Jahre dann zu Schadensklassen 4 und schlechter entwickeln werden.


Beschluss:

 

Das Gremium nimmt die Ausführungen und Darlegungen zur Kenntnis und wird die Notwendigkeit der Sanierungen der Abwasseranlageninfrastruktur in zukünftigen Jahren berücksichtigen.