Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Die Verwaltung hat die mögliche Vergabe der Sinkkastenreinigung angefragt. Die Anfrage erfolgte, da davon ausgegangen wurde, dass ein externer Dienstleister diese Tätigkeit günstiger anbieten kann.

Die Verwaltung hat ein Angebot für die 703 Sinkkästen auf dem Gemeindegebiet in Höhe von  1.338,52 € (1,91 € pro Sinkkasten)  erhalten zzgl. der Abfallentsorgung.  Die Abfallentsorgung kostet für den Container 155,89 €  zzgl. 95,20 € /1000 Kg Abfallgewicht.

Die Reinigung umfasst das Leeren der Behältnisse, das Säubern des Einlaufs und, wenn wir neue Behälter mitgeben, auch das Tauschen der defekten Behältnisse. Zudem werden die Roste kontrolliert. Sollten sich Einläufe nicht öffnen lassen oder defekt sein, erfolgt eine Schadensmeldung.

Die beiden Mitarbeiter unseres Bauhofes, welche die Sinkkästen reinigen, sind mit rund 87,00 € / Stunde zu rechnen. Hierbei werden die Fahrzeugkosten vernachlässigt.

Um mit den Angebotskosten mithalten zu können, müssten zwei Bauhofmitarbeiter die 703 Sinkkästen in rund 15 Stunden gereinigt haben.

Da diese Arbeit extern preisgünstiger nach Angebot geleistet werden kann und die Bauhofmitarbeiter zudem in anderen Tätigkeitsbereichen effektiver und für den Markt Neubrunn kostensparend eingesetzt werden können, wird seitens der Verwaltung vorgeschlagen, die Sinkkastenreinigung für den Herbst 2017 zu vergeben.


Beschluss:

 

Die Sinkkastenreinigung in Neubrunn und Böttigheim wird für die nächste turnusmäßige Reinigung im Herbst 2017 an einen externen Dienstleister vergeben. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Angebote einzuholen.