Sitzung: 07.03.2017 Marktgemeinderat Neubrunn
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0
Sachverhalt:
Die Verwaltung
hat die mögliche Vergabe der Sinkkastenreinigung angefragt. Die Anfrage
erfolgte, da davon ausgegangen wurde, dass ein externer Dienstleister diese
Tätigkeit günstiger anbieten kann.
Die Verwaltung
hat ein Angebot für die 703 Sinkkästen auf dem Gemeindegebiet in Höhe von 1.338,52 € (1,91 € pro Sinkkasten) erhalten zzgl. der Abfallentsorgung. Die Abfallentsorgung kostet für den Container
155,89 € zzgl. 95,20 € /1000 Kg
Abfallgewicht.
Die Reinigung
umfasst das Leeren der Behältnisse, das Säubern des Einlaufs und, wenn wir neue
Behälter mitgeben, auch das Tauschen der defekten Behältnisse. Zudem werden die
Roste kontrolliert. Sollten sich Einläufe nicht öffnen lassen oder defekt sein,
erfolgt eine Schadensmeldung.
Die beiden
Mitarbeiter unseres Bauhofes, welche die Sinkkästen reinigen, sind mit rund
87,00 € / Stunde zu rechnen. Hierbei werden die Fahrzeugkosten vernachlässigt.
Um mit den
Angebotskosten mithalten zu können, müssten zwei Bauhofmitarbeiter die 703
Sinkkästen in rund 15 Stunden gereinigt haben.
Da diese Arbeit
extern preisgünstiger nach Angebot geleistet werden kann und die
Bauhofmitarbeiter zudem in anderen Tätigkeitsbereichen effektiver und für den
Markt Neubrunn kostensparend eingesetzt werden können, wird seitens der
Verwaltung vorgeschlagen, die Sinkkastenreinigung für den Herbst 2017 zu
vergeben.
Beschluss:
Die
Sinkkastenreinigung in Neubrunn und Böttigheim wird für die nächste
turnusmäßige Reinigung im Herbst 2017 an einen externen Dienstleister vergeben.
Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Angebote einzuholen.