Sachverhalt:

 

Aufgrund des Umstandes, dass die Servergarantie für den Server des Marktes Neubrunn Mitte September 2017 ausläuft und nicht mehr verlängert wird, muss dieser zur Gewährleistung der Datensicherheit und der Arbeitsfähigkeit der Verwaltung ausgetauscht werden. Dieser Umstand wurde bereits mit einem Ansatz im Haushalt 2017 von 12.000 € berücksichtigt. Die Verwaltung hat sich aber nicht nur im Hinblick auf den zwingend notwendigen Servertausch Gedanken gemacht. Es fehlt im Hause auch an einer Person, welche die Administration im Hause übernehmen kann und sich hier verantwortlich zeichnet. Mit dem derzeitigen Personal kann dies nicht gewährleistet werden.

Daher wurde seitens der Verwaltung an die AKDB und die Living Data als bereits für den Markt Neubrunn tätige Dienstleister herangetreten, um hier eine Lösung zu finden, welche keiner EDV spezifische Qualifikation des Personals bedarf.

Angeboten wird seitens der AKDB in Zusammenarbeit mit der Living Data daher die Übernahme der EDV-Betreuung mittels „Next Generation Outsourcing“ (NextGO).

Diese beinhaltet im ersten Schritt:

-       Plattform Management (Server vor Ort wird komplett durch die Living Data gemanagt)

-       Backup Management (Datensicherung der Daten läuft über die Living Data ins Rechenzentrum der AKDB) – dort liegen bereits die Daten der Fachanwendungen

-       TechRefresh (alle 4 Jahre wird der Sever ohne weitere Kosten für Installation und Einrichtung getauscht) - damit wäre der technische Standard gewährleistet und die Sicherheit der Arbeitsfähigkeit der Verwaltung gegeben.

Dieser erste Schritt, welcher nur die dringendste Notwendigkeit der Verlagerung umfasst, wird dem Markt Neubrunn für monatlich 1.941,13 € brutto angeboten. Hinweis: der eingesetzte Server kostet beim Kauf durch den Markt Neubrunn 15.473,57 €. Mit diesem Kauf wäre zwar das Problem des Servers gelöst, nicht aber die Thematik der Datensicherheit und die EDV Betreuung und Sicherheit. Auch müssten in 4 Jahren erneut rund 16.000 € in einen neuen Server investiert werden.

In den Vertrag können in einem weiteren Schritt auch die Clients an den einzelnen Arbeitsplätzen aufgenommen werden. Diese Aufnahme ist derzeit noch nicht möglich, da für diese Aufnahme Voraussetzung ist, dass die Geräte nicht älter als ein Jahr sind. Da die Clients derzeit aber noch nicht ersetzt werden sollen, da noch funktionstüchtig, wurde hier vereinbart, dass je nach Ersatznotwendigkeit die Clients dann in den Vertrag mit aufgenommen werden und dann ebenfalls alle vier Jahre getauscht werden. Wenn dann alle Clients (9 Stück) im Vertrag sind, beläuft sich der monatliche Servicebetrag 2.703,92 € brutto.

Für den Servertausch fallen einmalig 5.500 € an. Die weiteren Servertausche sind dann kostenfrei. Bei einem Tausch des Servers ohne das Paket fallen diese Kosten ebenfalls an, dann aber bei jedem Tausch.

Wenn dieser Schritt erfolgt ist, würde im Hause noch das Anwenderwissen benötigt, aber kein vertiefendes EDV Administrationswissen. Auch wäre die Verantwortung für die Einsatzfähigkeit der EDV und die Datensicherung im Verantwortungsbereich der AKDB.

Im Paket nicht enthalten ist das Programm Session und die Zeiterfassung. Diese beiden Programme werden, da es sich um Fremdprodukte handelt, nicht betreut. Für beide Programme gibt es externe Ansprechpartner, so dass diese mit dem Wissen in der Verwaltung betreut werden können.

Da das Angebot der AKDB sehr teuer ist, wird vorgeschlagen, bis zur nächsten Sitzung am 19.09.2017 noch zwei weitere Angebote einzuholen. Der bisherige Server soll zunächst weiterbetrieben werden.

Dies wird vom Gemeinderat befürwortet. Deshalb wird der Tagesordnungspunkt vertagt und die Thematik in der Sitzung vom 19.09.2017 behandelt.